Montag, 7. Januar 2013

Teil 1: FC Schalke 04, Fans, Lügen und PR-Kampagnen?

Teil 1: FC Schalke 04, Fans, Lügen und PR-Kampagnen?: Die Frage: Wie entlarve ich eine PR-Kampagne?
Die Reaktionsmöglichkeiten • Schweigen und nichts tun • Sofortiges Löschen der Postings • Angekündigtes Löschen der Postings • Sofortiges Sperren der User/Kommentarfunktion • Angekündigtes Sperren der Kommentarfunktion • Verbündete Fürsprecher suchen • Selbst zum Vorreiter der Forderungen werden.

Also kann man davon Ausgehen, dass ein Krisenmanagement einer PR-Agentur sich genauso oder ähnlich verhält.
Genau das können mittlerweile viele User diverser Internet-Foren zum Thema "Schalke" bestätigen. Alle oben erwähnten Strategien werden angewendet.
Das Problem, dass der Verein dabei verkennt, ist die Tatsache, dass es sich eben nicht um Kunden sondern um Fans und Mitglieder des Vereins handelt. Wobei vor allem gegenüber den Mitgliedern die Anwendung solcher PR-Strategien höchst fragwürdig sind, denn die Mitgliedschaft beruht auf konkreten Mitsprache- und Mitgestaltungsrechten im Verein. Meinungen durch gezieltes löschen von Kommentaren oder das Sperren unliebsamer User verhindert genau dieses Recht der Vereinsmitglieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen