Montag, 7. Januar 2013

Kommentar zu Die Jahreshauptversammlung 2012 (JHV 2012) des FC Schalke 04 von derblauweisse

Kommentar zu Die Jahreshauptversammlung 2012 (JHV 2012) des FC Schalke 04 von derblauweisse:
An den Vorstand A.Jobst, H.Heldt, P.Peters,
auch wenn ich mich zu diversen Themen in der Vergangenheit oft kritisch geäußert habe, zu diesem Schritt möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren. Ich habe mich einfach gefreut, dass wir unsere Alleinstellung in Deutschland, mit diesem Fan- und Mitgliederpotential nun auch mit den richtigen Strukturen optimal nutzen werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir damit die Stärke unseres Vereins enorm steigern werden. Für diesen Schritt, der ein ganz großer ist, kann ich nur Danke sagen.
Danke vor allem, weil es euch gelungen ist, dieses unbestritten schwierige Thema im Konsens mit dem SFCV umzusetzen. Alle Beteiligte, dazu zähle ich auch ausdrücklich den Vorstand des SFCV, haben sich und ihre persönlichen Interessen hinten angestellt, zum Wohle des S04.
Danke, eine tolle Leistung.
Ich bin beeindruckt wie Geräuschlos und mit welchem Schulterschluss letztendlich nur das Ergebnis nach außen kommuniziert wurde, Chapeau!
Ich habe in der Vergangenheit vielfach meine Zweifel auch öffentlich geäußert. Diese Nachricht ist für mich ein Beweis, dass mein Misstrauen und meine Bedenken unberechtigt waren.
Mit diesem Schritt werden wir noch mehr ein „Schalke“ sein, so kenne ich meinen Verein, so liebe ich meinen Verein, das ist mein Schalke!
Allen Beteiligten wünsche ich auch weiterhin ein glückliches Händchen, um mit diesen Vorraussetzungen das beste – die Deutsche Meisterschaft – entstehen zu lassen, wir können es packen, heimlich still und leise…!
Da ich schon einmal dabei bin euch zu schreiben, nutze ich gleich auch die Gelegenheit, euch einen Antrag für die Jahreshauptversammlung am 03.06 2012 zu übermitteln.
Sollte es ein Interesse von euch geben, über den Antrag noch vor der JHV zu sprechen, gerne, jederzeit, fällt mir jetzt viel leichter.
So ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gut ich mich gerade fühle! Das tat einfach gut!
Ganz herzliche blauweiße Grüße aus dem Emsland
Jörg Selan
Anlagen: Antrag zur JHV 2012 (1x digital signiert, 1x ohne digitale Signatur)

Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 e.V.

03.06.2012

Mitglied: Jörg selan Mitgliedsnummer: xxxxxxxxx Vereinseintritt: xx.xx.xxxx

An den Vorstand des FC Schalke 04 e.V. vertreten durch die Vorstandsmitglieder Horst Heldt,

Alexander Jobst und Peter Peters.
Antrag1:

Änderung/Ergänzung der Vereinssatzung des FC Schalke 04 e.V. in Punkt (8.6.2) Finanzplan.

Ich bin für den Erhalt der Rechtsform “Eingetragener Verein”. Das im Vereinsrecht fest verankerte höchste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Damit die Mitglieder sich eine möglichst objektive Meinung verschaffen können, gehört vor allem die erforderliche Transparenz dazu. Welche Bedeutung diese Kontrolle hat, konnten wir alle bei der Abstimmung über den “300.000,-€” Paragraphen vor 2 Jahren erleben. Solche entscheidenden Abstimmungen erfordern mehr Hintergrundinformationen. Diese Informationen müssen den Vereinsmitgliedern deshalb rechtzeitig vor der Jahreshauptversammlung zur Verfügung stehen!

Ich beantrage deshalb unsere Vereinssatzung wie folgt zu ändern:

Bisheriger Wortlaut: (8.6.2) Finanzplan

Der Vorstand hat zu Beginn eines jeden Wirtschaftsjahres einen Finanzplan zu erstellen und dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorzulegen. Quartalsweise sind dem Aufsichtsrat die betriebswirtschaftlichen Daten zur Berichterstattung unter Gegenüberstellung zum Finanzplan vorzulegen.
Mein Vorschlag zur Ergänzung/Änderung: (8.6.2) Finanzplan

Der Vorstand hat zu Beginn eines jeden Wirtschaftsjahres einen Finanzplan zu erstellen und dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorzulegen. Quartalsweise sind dem Aufsichtsrat die betriebswirtschaftlichen Daten zur Berichterstattung und der Gegenüberstellung zum Finanzplan vorzulegen. Zum Schluss eines Geschäftsjahres ist vom Vorstand der Konzerngeschäftsbericht nebst Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung aller Konzerngesellschaften nach kaufmännischen Gesichtspunkten aufzustellen. Dieser Konzernjahresabschluss ist durch einen Abschlussprüfer, der Wirtschaftsprüfer sein muss, zu prüfen. Der Wirtschaftsprüfer ist innerhalb der ersten zwei Monate eines Geschäftsjahres vom Aufsichtsrat zu wählen und nach Durchführung der Wahl vom

Vorstandsvorsitzenden sofort zu beauftragen. Der mit Prüfungsvermerken des Wirtschaftsprüfers versehene Konzernjahresabschluss ist den Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Ehrenrates sofort nach Fertigstellung vorzulegen. Der vollständige Konzernjahresabschluss mit den Prüfungsvermerken ist 8 Wochen vor der ordentlichen Mitgliederversammlung mindestens zehn Werktage zur Einsichtnahme für Mitglieder in der Geschäftsstelle des Vereins auszulegen. Auf Anforderung wird den Mitgliedern gegen Kostenerstattung eine Abschrift des Konzernjahresabschluss übermittelt.
Mit blauweißen Grüßen

Haren, den 23. März 2012

Jörg Selan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen